vita

Mein Name ist Ruth Birkenfeld.

Die Signatur abby.bo entstammt aus früherem Kontext und ich habe sie einfach beibehalten.

In den 90ern habe ich Kunstgeschichte und Philosophie in Köln sowie Visuelle Kommunikation in Basel und Aachen studiert und bis 2005 in einem Trickfilmstudio in Köln gearbeitet, in dem ich u.a. an vielen Produktionen für die “Sendung mit der Maus” mitwirken durfte.

Von 2010 bis 2020 habe ich als Honorardozentin an der Kunstschule Offenburg in den Bereichen Kinder, Familie, Jugendatelier, Vorstudium und Erwachsene gearbeitet.

Ich habe eine Coaching- und Mediatorenausbildung absolviert (2016-2019), um weitere Zusammenhänge von Kommunikation und Lernen kennenzulernen. 

Aktuell unterrichte ich an einer inklusiven Gesamtschule Kunst in der Sekundarstufe. Ich konzipiere den Kunstunterricht mit dem Wunsch, die Selbstwirksamkeit und das Selbstwertgefühl der Schüler zu stärken, indem ich sie zum Zeichnen und Experimentieren ermutige.

Ich biete online, im Atelier und an der VHS Offenburg Workshops an und nehme regelmäßig an Weiterbildungen für Kunst, Coaching und Lehre teil.

Mit meiner Familie wohne ich in der Ortenau und reise am liebsten an die Nordsee und in die Berge.

Meine Ideenschmiede

Unter der Rubrik workshops finden Sie Informationen über eine Auswahl unterschiedlicher Zusammenarbeiten und zu individuellen Angeboten

Viel Spaß beim Stöbern!