Über mich:

„Looking for someone to hug“, corona moods, 2021

Mein Name ist Ruth Birkenfeld.

Die Signatur abby.bo entstammt aus früherem Kontext und ich habe sie einfach beibehalten. In den 90ern habe ich Kunstgeschichte und Philosophie in Köln sowie Visuelle Kommunikation in Basel und Aachen studiert und bis 2005 in einem Trickfilmstudio in Köln gearbeitet, in dem ich u.a. an vielen Produktionen für die „Sendung mit der Maus“ mitwirken durfte.

Auf meiner Website zeige ich Illustrationen und Bilder, die aus freien Impulsen oder auch in Auftrag entstanden sind. Auch einen Einblick in meine langjährige Dozententätigkeit an der Kunstschule Offenburg kann man hier bekommen.

Ich habe großen Spaß an der Entwicklung von Figuren und interessiere mich für unterschiedliche künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere für die Darstellung zwischenmenschlicher verbaler und nonverbaler Kommunikationsformen. 

Ich habe eine Coaching- und Mediatorenausbildung absolviert (2016-2019), um weitere Zusammenhänge von Kommunikation und Lernen kennenzulernen.  Aktuell unterrichte ich an einer inklusiven Gesamtschule Kunst in der Sekundarstufe. Ich biete zusätzlich Workshops im Bereich Zeichnen, Illustration und Kunstkommunikation online, an der VHS Offenburg und in einem Atelier an.

Mit meiner Familie wohne ich in der Ortenau und reise am liebsten an die Nordsee.

Weitere Interessenschwerpunkte liegen in der Förderung der Schriftbildverbesserung und der Bedeutung des Zeichnens für die Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Ideenschmiede

Unter der Rubrik Kooperationen finden Sie Informationen über eine Auswahl unterschiedlicher Zusammenarbeiten und zu individuellen Angeboten

Viel Spaß beim Stöbern!

ArtinContact – Lernerfolg und Potentialentfaltung durch bildende Kunst

Neue Konzepte für den Kunstunterricht – kreative Lernmethoden mit Kunst – Potentialentfaltung und Resilienz durch künstlerisches Gestalten

+ Workshops für Zeichnen und Illustration online und im Atelier -für Schüler ab 10 Jahre und Erwachsene

+ Workshops für Kunstkommunikation, Biografiearbeit und Teambuilding – für Erwachsene

+ Informationen ab Januar 2022 unter www.artincontact.de